Format
Bei den Masterclasses handelt es sich um hochwertiges Videomaterial für Lehrkräfte. Führende Expertinnen und Experten vermitteln darin ihr Fachwissen zu zentralen Themen der Unterrichtsentwicklung. Die Videos vereinen in kurzen Sequenzen Theorie und Praxis auf gelungene Weise: Wissenschaftliche Grundlagen werden mit konkreten Unterrichtsbeispielen verknüpft. So erhalten Lehrkräfte direkt umsetzbare Anregungen für einen lernwirksamen Unterricht. Die Themenpalette ist breit gefächert und deckt relevante Aspekte für erfolgreiches Lehren und Lernen ab – von Merkmalen guter Lehrpersonen über den Umgang mit Heterogenität bis hin zu Förderkonzepten in verschiedenen Fächern.


Was Lehrern hilft (und Schülern auch)
Prof. Dr. Klaus Zierer
Der Bildungsforscher Prof. Dr. Klaus Zierer bereitet in der Masterclass sowohl theoretische Grundlagen als auch empirische Forschungsergebnisse zu Schule und Unterricht auf. In der ersten Folge beantwortet er die Frage, was erfolgreiche Lehrpersonen ausmacht, und gibt Hinweise und Empfehlungen, wie Lehrkräfte die Erkenntnisse für den eigenen Unterricht umsetzen können.
Kein Kind zurücklassen – Bildungsgerechtigkeit in den Blick nehmen
Prof. Dr. Kai Maaz
In der zweiten Masterclass zeigt der Sozialwissenschaftler und Sozialpädagoge Prof. Dr. Maaz Wege auf, wie Lehrkräfte mit der Heterogenität in der Schule umgehen und so zu mehr Bildungsgerechtigkeit beitragen können. Dabei bringt er den Zuschauern wissenschaftliche Befunde näher und kombiniert sie mit praktischen Umsetzungsbeispielen.
Ziel ist es Bildungsungleichheiten zu erkennen, sich im Team zu vernetzen und die
Heterogenität im Klassenzimmer als Chance zu begreifen, damit jedes Kind sein volles Potential entfalten kann.


Digitales Bildungsjournal – Ferienschule, Nachmittagskurse und Hausaufgabenbetreuung: Wie individuelle Förderung gelingt
Prof. Dr. Klaus Zierer
In der ersten Folge des digitalen Bildungsjournals bereitet der Bildungsforscher Prof. Dr. Klaus Zierer sowohl theoretische Grundlagen als auch empirische Forschungsergebnisse zur individuellen Förderung auf. Er geht dabei auf intelligente Diagnose als Fundament von individueller Förderung ein und beschreibt notwendige Schritte und Planungen um individuelle Förderung wirksam zu implementieren.
Fokus Mathematik – Mathe sicher können
Prof. Dr. Susanne Prediger
Sie haben auch schwache SchülerInnen in Ihrem Matheunterricht, die aufgrund fehlender Grundlagen aus den vergangenen Jahren am Weiterlernen gehindert werden? Seit Corona hat sich die Anzahl der SchülerInnen und die Menge der Lernlücken noch vergrößert? Sie fragen sich, wie Sie damit umgehen können? Die Masterclass „Mathe sicher können“ hilft ihnen dabei.


Schreibdidaktik – Wie lernen wir Texte zu schreiben?
Prof. Dr. Becker-Mrotzek
„Nur wer über eine ausreichende Lese- und Schreibkompetenz verfügt, kann an Bildung, Berufsleben und Gesellschaft teilhaben. Darum ist es wichtig, dass alle Kinder und Jugendlichen lernen, selbstständig Texte zu schreiben“, betont Professor Dr. Michael Becker-Mrotzek, Direktor des Mercator-Instituts für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache der Universität zu Köln. Aktuelle Ergebnisse des IQB-Bildungstrends zeigen jedoch, dass dieses Ziel nicht immer erreicht wird.
Hier setzt die „Masterclass Schreibdidaktik – Wie lernen wir Texte zu schreiben“ an, die sich an Lehrkräfte der Primar- und der Sekundarstufe richtet. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am Mercator-Institut forschen seit langem zum Schreiben und möchten ihre Erkenntnisse und ihre klare Vorstellung davon teilen, wie Schreiben lehren und Schreiben lernen gelingen können, so dass möglichst alle am Ende der Schulzeit verständliche und zusammenhängende Texte schreiben können. Die wichtigsten Erkenntnisse der Forschung, die für den Unterricht relevant sind, haben sie für diese Masterclass zusammengefasst.